Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit der WELT HD.

Version 3.0 der WELT HD im Test.

27.10.11 - 16:30 Uhr

von: Grischa_WELT-HD

Unser Ansprechpartner im WELT HD Redaktions-Team: Grischa Rodust.

Multimedia in der WELT HD App.

Hallo liebe Projektteilnehmer,

seit einer Weile könnt Ihr nun die WELT HD Test lesen und habt Euch sicherlich schon durch einige Artikel geklickt.

Multimedia in High Definition.
Um die Lektüre so angenehm wie möglich zu gestalten, ist die WELT HD in Aufbau und Layout an die gedruckte Ausgabe angelehnt. Zusätzlich gibt es aber auch andere Inhalte, die das Nachrichtenlesen abwechslungsreicher gestalten. Denn bei einer multimedialen Zeitung haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten Informationen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel:

  • Videos
  • Bildergalerien und große Bildstrecken
  • Interaktivität in den Grafiken
  • WELT-ONLINE-NEWSTICKER

@all: Wie findet Ihr die zusätzlichen multimedialen Inhalte? In welcher Form sind Euch Nachrichten am liebsten – als Fotostrecke mit Erklärtexten, als Videos oder lieber als normaler Text?

Liebe Grüße Euer
Grischa aus Berlin!

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 27.10.11 - 16:34 Uhr

    von: zork66

    Fotostrecken finde ich gut, die kann man auch mobil noch problemlos laden.
    Videos finde ich übertrieben, dafür gibt es die Tagesschau etc.
    Generell sollte es bei mehr multimedialen Inhalten auf jeden Fall erst möglich gemacht werden, die Zeitung vorab zuhause cachen zu können, um das Datenvolumen unterwegs nicht zu belasten.

  • 27.10.11 - 18:06 Uhr

    von: berni11

    Super! Insbesonder der Tim und Struppi-Trailer hat mich was Multimedia-Inhlate angeht gleich begeistert! Weiter so ;-)

  • 27.10.11 - 18:21 Uhr

    von: jndvid

    Ich bin bisher noch nicht auf Videos gestoßen, kann also dazu nichts sagen. Wenn ich jedoch eines ansehen wollte, würde ich mir das von zork66 angesprochene “cachen” wünschen. Ich besitze zwar ein iPad mit UMTS, aber der Empfang auf meiner täglichen Pendelstrecke ist eher schlecht.

    Ich finde es aber super, dass man die Fotostrecken auch durchblättern kann, ohne sie dazu im Vollbild aufzurufen. Und: gut, dass ihr das mit dem kleinen Symbol im Bild quasi selbsterklärend gemacht habt!

    Auf interaktive Grafiken bin ich bisher auch noch nicht gestoßen. Kannst Du (Grischa) mal ein Beispiel aus der Ausgabe des 28. (also morgen) nennen, damit ich mir das gezielt angucken kann?

  • 27.10.11 - 19:47 Uhr

    von: gagamb

    Als ich mir das ipad letztes Jahre gekauft habe, hatte ich kurz die Welt schonmal angetestet. Hut ab, da hat sich ja einiges getan.
    Ich kann mich was das Laden von Inhalten (Fotos/Videos) angeht jndvid nur anschließen und leide unter dem selben Problem. Besser wäre es die Downloadzeit der Ausgabe etwas zu verlängern, dafür aber die Inhalte tatsächlich auch verfügbar zu haben.
    Was ich ebenfalls schade finde, ist keine Einzelausgaben gekauft werden können, wie es bei anderen Zeitungen der Fall ist (ok, das wollt ihr nicht hören…). Gegenüber dem Kauf einer Einzelausgabe am Zeitungsladen ist das doch regelrecht eine Verschlechterung des Angebots.

  • 28.10.11 - 13:02 Uhr

    von: 2larsomat

    Die multimedialen Inhalte finde ich super, sehe sie aber eher als begleitende Informationen – auf welche ich dennoch nicht verzichten möchte. Nachrichten als normale Texte sind für mich persönlich aber immer noch die beste Darstellungsweise.

  • 28.10.11 - 14:17 Uhr

    von: sup2001

    Generell muss ich anmerken, dass die Ladezeiten super sind. Videos interessieren mich nicht, aber gern viele Fotostrecken!

  • 28.10.11 - 20:16 Uhr

    von: beautystar282

    Klar, V ideos hochladen dauert, aber für mich machen gerade die multimedialen Möglichkeiten den Reiz des Apps aus, im Vergleich zu einer normalen Tageszeitung aus Papier.

  • 29.10.11 - 08:43 Uhr

    von: Frida113

    Ich hatte schon mal die Welt als Abo, finde die online Ausgabe einfach klasse. Leider komme ich nicht jeden Tag dazu die Zeitung ausführlich zu lesen, darum würde ich einen Einzelkauf klasse finden.
    Videos sind für mich nicht wichtig, lieber Fotostrecken.

  • 29.10.11 - 13:38 Uhr

    von: JaDeKi

    Also ich muss sagen es fällt bei dieser App mal gar nicht so einfach Verbersserungsvorschläge zu nennen da ich diese wirklich in sich sehr gelungen finde.

    Aber auch ich kann mich zork66 und jndvid nur anschließen das es auch offline lesbar sein sollte im Sinne von Cache oder als Gespeicherte Version mit Bildern und Text nur das man sich Videos mit Internet Verbindung ansehen kann technisch sollte das drin sein ;) .

    Kleine Bemerkung von mir und Leuten von denen ich genau das selbe Feedback zum App erhalten habe. Der Comic unter dem Sudoku ist sehr unscheinbar und erinnert gerade wenn man öfter mal in Internet tätig ist eher an einen Werbebanner in seinem aktuellen Format und lädt nicht zum Drauf klicken ein.

    Was ich jetzt auch befürworten würde ist das was ich jetzt hier mehr fach lese das man auch Einzelausgaben kaufen könnte.

  • 30.10.11 - 12:51 Uhr

    von: AndyU69

    Mir gefällt die App. Von den Fotostrecken und Videos so wie es jetzt ist gut,es ist nicht zuviel .Ich bevorzuge aber eher die Fotostrecken mit Text .
    Das Highlight für mich ist der Newsticker ist die erste Seite die ich täglich ansehe und dann klicke ich dort auf die Sachen die mich ansprechen .Erst danach lese ich von vorne nach hinten durch.

  • 30.10.11 - 17:28 Uhr

    von: Melarth

    http://www.melarth.de/2011/10/die-welt-hd-abo-preis-vergleich/

    Preisvergleich auf meinem Weblog zwischen gedruckt und multimedial!!!!
    Besucher sind immer erwünscht!

  • 30.10.11 - 20:54 Uhr

    von: GRaVe303

    Mir gefallen die Multimedia-inhalte sehr gut. Egal ob als Video oder als Fotostrecke, kommt eben auf das Thema an.
    Die multimedialen Möglichkeiten der app durch das iPad lassen eine herkömmliche gedruckte Zeitung alt aussehen.

  • 31.10.11 - 11:38 Uhr

    von: Tadita

    @Melarth: Sehr informativ, vielen Dank.

  • 31.10.11 - 11:58 Uhr

    von: redmonkfish

    Alles in allem finde ich die Umsetzung der Welt HD wirklich gelungen. Es liegt ausreichend Multimedia-Material vor, die Bildstrecken sind ebenfalls ausreichend.
    Die Artikel entsprechen fast 1:1 der gedruckten bzw. der Online-Ausgabe. Womit wir schon zum Knackpunkt aus meiner Sicht kommen: warum soll ich für etwas bezahlen, was es auch kostenfrei auf der Homepage der Welt gibt.
    Da finde ich den Weg der BILD nur konsequent: Website gesperrt und nur im Bezahl-Abo über die App erreichbar.

  • 01.11.11 - 09:11 Uhr

    von: kysr

    Ich finde vorallem Interaktivie Grafiken toll. Damit kann man komplexe Zusammenhänge besser begreifen. Fotostrecken sind schön wenn es z.b. um andere Länder geht und man so einen Eindruck über das Leben dort erhält.

  • 03.11.11 - 08:27 Uhr

    von: Farina78

    Die normalen Texte sollten schon der Hauptbestandteil sein…ich muss aber sagen, dass ich von den ergänzenden Videos absolut begeistert bin…sie laden absolut schnell, haben eine tolle Auflösung und geben noch ein paar zusätzliche Informationen!
    Fotostrecken finde ich in den bereichen Reisen, Länder, Kultur ganz gut aufgehoben.

  • 03.11.11 - 11:39 Uhr

    von: FrauP74

    Mir gefällt das Zeitungslayout, aber für mich dürfte es doch mehr Multimedia-lastig sein. Bei einer App gibt es so viele tolle Möglichkeiten, die sollten größtmöglich ausgenutzt werden.

    Dies würde mich dann veranlassen, auch tatsächlich das App-Abo dem Print-Abo vorzuziehen…

  • 03.11.11 - 18:21 Uhr

    von: Diefila

    Die Fotostrecken finde ich sehr gelungen, da ich oft einfach nicht genug Zeit habe, um mir einen ganzen Artikel durchzulesen. Auch, was ja bereits angesprochen wurde, dass man die Bilder nicht zwingend im Großformat durchklicken muss, finde ich gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das eher duch Zufall mitbekommen habe. Manchmal würde ich mir wünschen, dass der Text einer langen Nachricht durch multimediale Inhalte etwas aufgelockert werden würde.

  • 05.11.11 - 14:51 Uhr

    von: Provinzfreundt

    Ich finde die Kombination zwischen Texten, Bildern und Videos in der Welt HD ideal!

  • 06.11.11 - 13:47 Uhr

    von: maxrebo

    Ich bin sehr angetan von dieser Art eine Zeitung zu lesen!! Vorallem begeistert mich das man soviel Informationen bekommt…und das…JEDEN TAG!! Brillante Auflösung….sehr gute Bildberichte..Alles in Allem…. GELUNGEN!!