Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit der WELT HD.

Version 3.0 der WELT HD im Test.

17.11.11 - 12:00 Uhr

von: Grischa_WELT-HD

Unser Ansprechpartner im WELT HD Redaktions-Team: Grischa Rodust.

Wie sieht Eure Wunsch-Samstagsausgabe aus?

Hallo liebe Projektteilnehmer,

ganz aktuell geht es bei uns um eine brandheiße Story. Jeden Tag berichten wir über das Weltgeschehen und möchten in der Fülle der Nachrichten natürlich die wichtigsten Informationen des Tages liefern, aber zusätzlich auch unterhaltsam sein. Das bringt man natürlich nicht alles unter einen Hut deshalb wollen wir nun gerne Eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Ihr kennt es bestimmt auch, am Wochenende nimmt man sich oft mehr Zeit für Dinge, zu denen man unter der Woche nicht gekommen ist. Der ein oder andere liest deshalb am Wochenende ausführlich die Samstagsausgabe, da man in aller Ruhe lesen kann und nicht andauernd gestresst auf die Uhr schauen muss.

Wir überlegen nun ob wir in die Samstagsausgabe umgestalten und neben den wichtigen und aktuellen Geschehnissen die Ausgabe um weitere Inhalte, wie zum Beispiel mehr “Schönes Leben”, “Kultur” und “Veranstaltungstipps” ergänzen. Beispielsweise bekommt man dann auch gleich wertvolle Tips für ein schönes Wochenende.

@all: Bevorzugt Ihr am Wochenende eine “dickere” Zeitung mit mehreren Inhalten oder eine gewöhnliche Ausgabe mit gewöhnlicher Themengewichtung?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 17.11.11 - 14:38 Uhr

    von: Frida113

    Ich finde Samstags eine dickere Zeitung toll. Jedoch interessieren mich vorallem, die regionalen Dinge wie
    Kino, Stellenmarkt und Wohnungsangebote.

  • 17.11.11 - 15:19 Uhr

    von: Mitchy05

    Eine dickere Ausgabe am Samstag fände ich sinnvoll und die würde mich auch sehr interessieren. Am Samstag hat man i nder Regel mehr Zeit für die Zeitung und liest auch mal etwas mehr als “nur” das wichtigste. Interessieren würden mich vor allem ausführliche Reportagen.

  • 17.11.11 - 18:26 Uhr

    von: pumaman88

    Eine dickere Ausgabe wäre sehr sehr wünschenswert, am besten wären auch paar lustige Comicgeschichten.

  • 17.11.11 - 23:58 Uhr

    von: MissHepburn

    Mir ist in England aufgefallen, dass es am Wochenende immer extra Themenhefte, wie Kultur, Style oder Musik gibt. Das hat mir immer sehr gefallen.

  • 18.11.11 - 00:27 Uhr

    von: Qriz

    Am WE steht bei mir eher Kunst, Literatur und Unterhaltung auf der Wunschliste. Insofern wäre eine dicke Ausgabe wünschenswert.

    Ich könnte mir aber auch gut Dossiers mit allen Meldungen der Vergangenen X Tage vorstellen. Dazu noch ein paar Expertenmeinungen, Interviews, Diskussionsplatrformen und Multimedia. Zum Beispiel zum Thema Stuttgart 21 würde es gerade passen. Das Dossier kann sich ja theoretisch auch über die Woche weiterziehen.

    Noch eine interessante Idee: Was oft gelesen/weiterverbreitet wurde, könnte man zu einem schönen Wochenrückblick verbinden. Mit Stimmungsbarometer oder so, dann lohnt der Blick in die Zeitung, um die Woche Revue passieren zu lassen.

  • 18.11.11 - 09:10 Uhr

    von: rbartel

    Auch ich meine, das man Samstags mehr Zeit hat zum lesen. Wichtig finde ich Regionales, Regionalen Sport, Stellenanzeigen und Autoanzeigen. Reportagen über neue Autos.

  • 18.11.11 - 12:38 Uhr

    von: Windhuber

    Für mich ist am Wochenende besonders Sport ein Thema. Außerdem interessieren mich dann Events, weil ich mehr Zeit habe, diese zu studieren und dann auch zu planen. Es können also auch Events sein, die noch ein wenig weiter in der Zukunft liegen.

  • 18.11.11 - 12:44 Uhr

    von: carsten424

    Den Reiseteil bitte ausweiten, aber den unsäglichen Tingler/Tengler rauswerfen!

  • 18.11.11 - 13:01 Uhr

    von: gothicfamily

    bitte mehr Veranstaltungstipps

  • 18.11.11 - 13:04 Uhr

    von: MissKatMakesUp

    Mehr Kulturtermine, Veranstaltungstipps, Stellenanzeigen wären auch nicht verkehrt.. Samstags hat man super Zeit am Frühstückstisch.. das wäre genial :)

  • 18.11.11 - 13:22 Uhr

    von: beautystar282

    Samstags wären Veranstaltungstipps toll,
    aber vielleicht auch mal ein grosser Teil Kurioses aus aller Welt (in Timbuktu wurde heute ein Mann wegen…., das Okapi-Baby aus den San Diego Zoo ist gestern unter dem Zaun durch entwischt…).
    Einfach was zum Schmökern eben…..;-)))

  • 18.11.11 - 13:39 Uhr

    von: raphsen

    Eine umfangreichere Ausgabe am Wochenende wäre toll, da man dann ja meistens mehr Zeit zum Lesen hat.
    Umfangreichere Themen könnten sein:
    Sport
    Lokales und Veranstaltungstipps
    Reise
    Musik
    Unterhaltungselektronik
    Games
    Wohnungs- und Stellenanzeigen

  • 18.11.11 - 13:42 Uhr

    von: MaikeHamburg

    Die Ausgabe am Samstag sollte auf jeden Fall umfangreicher sein. Umfangreiche Sportartikel, (regionale) Veranstaltungstipps, Kleinanzeigen, Kulturtipps, Restaurant-Tipps, Reiseziele, Motoren, Stellenanzeigen…

    So dass man beim ausgiebigen Frühstück gut informiert & unterhalten ist!

  • 18.11.11 - 14:45 Uhr

    von: bond666

    die samstagsausgabe muss natürlich viel umfangreicher als die wochenausgaben sein. am wochenende nimmt man sich, zumindest ich, doch viel mehr zeit um die zeitung zu lesen.
    auch sollten stellenangebote samstags veröffentlicht werden, am besten mit einem link zur direkten bewerbung auf diese stelle. die angebote sollten regional und auch überregional gestaffelt sein.
    eine große rätselseite und ein größerer sporttteil mit ausblicken auf die bundesliga oder andere große ereignisse wäre gut.

  • 18.11.11 - 16:32 Uhr

    von: tholei

    Wie findet Ihr eigentlich die Cartoons?

  • 18.11.11 - 17:29 Uhr

    von: MS610

    Eine “dickere” Samstagsausgabe mit der Erweiterung der Themen Kultur, evtl. DVD / Buch, Veranstaltungstipps etc. würde ich gut finden. Die Comics im übrigen finde ich dagegen wirklich schlecht, da sollte ein Ersatz her, gerade weil es so viele gute Comics in anderen Zeitungen gibt (Süddeutsche, TV Hören und Sehen etc.).

  • 18.11.11 - 19:01 Uhr

    von: Rayleigh

    Eine dickere Samstagsausgabe mit Literaturtipps, allgemein Kultur, Cartoons, Reisen, Wohnen wäre prima. Die Zeit ist am Wochenende auf alle Fälle da. Auch wären tiefergehende Artikel zu einem “Thema der Woche”/ ” Mensch der Woche”, wünschenswert.
    aber bitte nicht zu abgehoben, Infos zu Reisen und Wohnen, die zu teuer zum umsetzen sind, gibt’s schon genug.

    Leider gefallen mir die aktuellen Cartoons auch nicht, da gibt es spanndendere und witzigere.

  • 18.11.11 - 19:08 Uhr

    von: tileja

    Ja, das finde ich auch. Am Wochenende darf es ruhig etwas dicker sein. Da hat man mehr Zeit zum lesen. Wenn es Lokalnachrichten gäbe wäre das toll.

  • 18.11.11 - 19:48 Uhr

    von: soloultra

    Wochenendzeitung kann ruhig weniger aktuell sein. Beispiel: FAZ Montags bis Freitags vs Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Also eher so in Richtung Magazin.

  • 18.11.11 - 20:01 Uhr

    von: guido4121

    regionaler, bunter und ein wenig mehr schnick schnack

  • 19.11.11 - 08:42 Uhr

    von: tigger7109

    da kann ich mich meinen projekt-partnern nur anschließen….

  • 19.11.11 - 09:52 Uhr

    von: Gybrush

    Am Samstag darf die Zeitung ruhig dicker sein. Super wären Reportagen und Themenbeilagen. Evtl. Auch eine Art Zusammenfassung der Woche.

  • 19.11.11 - 11:08 Uhr

    von: meyers001

    Lokales am Samstag wäre super… und kinotipps…

  • 19.11.11 - 12:55 Uhr

    von: derGoNzO

    Ich fände Zusätze wie:

    -Automobil News
    -Unterhaltung (kino, dvd/bluray, games, musik, usw)

    super!

  • 19.11.11 - 14:07 Uhr

    von: Metallicat

    Samstags nehme ich mir mehr Zeit für die Zeitungm daher darf sie gern umfangreicher sein. Besonders interessieren mich dann Hintergrundberichte und Regionales, aber auch Sport und Kultur.

  • 19.11.11 - 14:11 Uhr

    von: olire

    Ich bin ganz zufrieden mit einer Samstagsausgabe, die genauso wie die normale Wochenausgabe gestaltet ist. Das Extra hab ich mir schon immer für den Sonntag aufgehoben … :-)

  • 20.11.11 - 01:02 Uhr

    von: tholei

    Nanu… da ist ja plötzlich ein TV-Programm!!
    Irgendwie zufällig hinter einer Mini-Schaltfläche entdeckt.
    War das schon immer da???

  • 20.11.11 - 11:19 Uhr

    von: nachtelfirokese

    Am Samstag sind in der Lokalzeitung vor allem die Sonderbeilagen interessant wie z.B. Stellenbörse, Wohnungssuche, Kleinanzeigen etc. Und natürlich Sport, aber da ist es Sonntags spannender, darüber zu lesen..

  • 22.11.11 - 11:55 Uhr

    von: Muehd

    Bei mir ist es auch so, dass ich mir am Wochenende etwas mehr Zeit für eine gute Zeitung nehme. Auch beschäftige ich mich dann endlich mal mit den etwas längeren Artikel, für die ich in der Woche keine Zeit gefunden habe, da hilft mir dann sehr das Archiv.

  • 23.11.11 - 07:54 Uhr

    von: diro1962

    Am Wochenende ist immer ein bisschen mehr Zeit für´s Lesen.
    Extrabeiträge über Kunst, Lifestyle, Musik, Reisen etc. würde ich gut finden.

  • 24.11.11 - 12:44 Uhr

    von: Paju

    ich lese am wochenende gerne eine dickere zeitung! vorallem schönes leben und kultur interessieren mich sehr.
    als ich die wams abonniert habe, habe ich mich immer sehr gefreut dass sie dich als die tageszeitung war und meeehr zu lesen war!

  • 25.11.11 - 11:48 Uhr

    von: HoschiD

    Ich fände eine dickere Ausgabe mit entsprechend mehr Infos zu Kultur, Veranstaltungstipps oder Unterhaltung im Allgemeinen nicht schlecht – gerade am Wochenende hat man etwas mehr Zeit, sich gerade mit solchen Themen zu beschäftigen und den “ernsteren” Teil zumindest ein wenig mehr in den Hintergrund treten zu lassen.

  • 02.12.11 - 12:02 Uhr

    von: supercheck66

    Ich lese gerade samstags gerne eine ausführliche Zeitung über Sport, Kultur, Aktuelles und vor allem auch die Stellenanzeigen sind immer interessant.