Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit der WELT HD.

Version 3.0 der WELT HD im Test.

29.11.11 - 14:30 Uhr

von: Grischa_WELT-HD

Unser Ansprechpartner im WELT HD Redaktions-Team: Grischa Rodust.

Welt HD: Das Archiv.

Hallo liebe Projektteilnehmer,

kontinuierlich arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer App und freuen uns besonders, dass wir einen häufig genannten Leserwunsch in die neue Version der „Welt HD“ intergrieren konnten: Das Archiv.

Das Archiv der Welt HD App. © http://www.welt.de/wirtschaft/article13649898/Die-neue-App-der-Welt-auf-dem-iPad.html

Hier können vergangene Artikel nachgelesen werden, wenn einmal eine Ausgabe verpasst wurde. Um ins Archiv zu gelangen, geht man wie folgt vor: Einfach auf „Inhalt“ klicken und dann “Archiv” wählen. Anschließend müsst Ihr nur noch im Kalender auf die gewünschte Ausgabe drücken. Die Artikel erscheinen dann übersichtlich nach Ressorts geordnet. Zusätzlich könnt Ihr über die Suchfunktion nach alten Artikeln im Archiv suchen, welches übrigens auch keinen Speicher benötigt, da die vergangenen Ausgaben vom Server geladen werden.

@all: Wie gefällt Euch das Ausgabenarchiv und die Präsentation der archivierten Ausgaben?

Liebe Grüße,
Grischa

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 29.11.11 - 16:03 Uhr

    von: Linolaking

    Die Präsentattion finde ich sehr gut! Sehr simpel, aber sehr effektiv.
    Die Ladezeiten der Themen in der Überishct der Ausgabe könnte aber noch ein wenig schneller werden(vllt. liegt das aber auch an meiner Internetleitung?)

  • 29.11.11 - 16:16 Uhr

    von: biomaus

    Das Archiv habe ich noch gar nicht genutzt. Die App als solche gefällt mir sehr gut. Die Funktion ist sicher hilfreich für einen Rückblick.

  • 29.11.11 - 17:31 Uhr

    von: Ecksperte

    Ich fände persönlich ein Blättern in den Ausgaben der letzten Woche sinnvoller, alles was länger her ist, kann im Internet recherchiert werden oder ist bei mir an der Pinnwand oder meiner Email zu finden.

    Das Archiv ist also in meinen Augen überflüssig.

  • 29.11.11 - 19:51 Uhr

    von: 2larsomat

    Die Auswahl über die “Flow-Ansicht” finde ich sehr angenehm. Mir persönlicher würde es allerdings gefallen, wenn die ausgewählte Ausgabe dann ebenso dargestellt wird, wie die aktuelle Ausgabe. Um zu merken das man in einer Archiv-Ausgabe stöbert, könnte mann zum Beispiel eine Art Wasserzeichen mit dem Text “Archiv” dahinter legen.

    Lars

  • 29.11.11 - 21:46 Uhr

    von: Karmeliter2

    Die Aufmachung ist sehr gelungen, auch dass man direkt die jeweiligen Artikel der einzelnen Unterkategorien aufgelistet bekommt, ist sehr praktisch. Allerdings nutze ich auch eher die Suchfunktion, wenn ich etwas in älteren Ausgaben suche. Wer liest schon die komplette Zeitung von gestern oder vorgestern?!

  • 29.11.11 - 21:49 Uhr

    von: Geschichem45

    Ich teile die meinung mancher meiner Vorredner, die Zeitung von vor 2 Wochen interessiert mich allg. wenig. Die Artikel die ich noch mal lesen / anderen zeigen will markiere ich und füge sie somit der Pinnwand hinzu. Diese ist wiederum ist super! Evtl. koennte man diese noch nach Ausgaben gruppieren.

  • 30.11.11 - 08:36 Uhr

    von: ni2104

    Auch ich muss sagen: nichts ist älter als die Zeitung von gestern – es reicht mir, wenn ich im Internet recherchieren kann und habe das Archiv über die App bislang nicht genutzt und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun. Habe doch auch zu wenig Zeit zum Zeitunglesen, so dass ich das Archiv auch aus diesen Gründen nicht nutzen werde.

  • 30.11.11 - 15:53 Uhr

    von: lalarush

    Ich war gerade vom Urlaub zurück, hab deswegen noch nicht so viel auf mein Ipad gelesen. Die Vision finde ich aber schon toll.

  • 30.11.11 - 16:57 Uhr

    von: schocdoc

    Archiv gefällt mir gut, insbesondere die Cover-Flow Ansicht. Wollte allerdings speziell in einem Ressort, z.B. Sport in verschiedenen alten Ausgaben “stöbern”. Leider sprang das Archiv mit dem Wechsel von einer Ausgabe zu einer anderen immer automatisch auf die Titelseite zurück. Dies könnte man ändern.

  • 30.11.11 - 21:01 Uhr

    von: ASeidl

    Ich finde das Archiv super, vor allem wenn jemand so wie ich dank der Telekom 2 Wochen nicht online war. Dementsprechend konnte ich auch die App. nicht nutzen. Durch das Archiv habe ich die Möglichkeit, die Ausgaben der letzten 2 Wochen zu “überfliegen” und zumindest einen Überblick zu bekommen. Alle Themen der letzten 2 Wochen schafft sowie so keiner nachzulesen.

  • 01.12.11 - 16:02 Uhr

    von: Heipi

    Das ARchiv ist richtig klasse, habe es mir gestern mal angesehen und bin richtig begeistert, schön übersichtlich, super, wenn man nur mal eben einen Artikel nachlesen möchte! Übehaupt gefällt mir die App richtig gut. Großes Lob an die Welt-Macher!

  • 01.12.11 - 16:14 Uhr

    von: muxiundpetit

    Die Auswahl über die “Flow-Ansicht” finde ich super. Die ausgewählte Ausgabe soll dann aber so dargestellt werden, wie die aktuelle Ausgabe.
    Man könnte das dann irgendwie kennzeichnen.

  • 01.12.11 - 16:50 Uhr

    von: Diefila

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Eine klasse Funktion, aber auch ich würde die alte Ausgabe gerne genauso durchblättern können wie die aktuelle.